Friday 12 September 2014

Sport im Bunker / Dinosaurier im Einkaufszentrum!

HEYYY! Nun bin ich schon 3 Wochen hier und es fühlt sich so an als wäre ich das schon immer.. ^^


Heute hatten wir Sport in einem.. ich will jetzt nicht sagen sehr stabilen Raum.. aber schon so ne Art Bunker. Als wir durch den Eingang ins Innere gingen, habe ich gefragt was das hier ist. Ella und Aino beschrieben es als 'hier gehen wir immer hin, wenn auf Finnland eine Bombe zukommt, das ist aber bisher nicht passiert.' ^^

Jedenfalls ist in diesen Räumlichkeiten eine Sporthalle und in der hatten wir Sport, 
zumindest die erste Hälfte der Sportstunde.

Die zweite Hälfte verbrachten wir damit, in Gruppen von 2-4 Schülern im Wald rumzuirren und anhand von Koordinaten
Zettel an Bäumen zu finden. (so eine Art  privates Geocachen)
Das war ziemlich cool. Ich selbst habe noch nie erlebt, dass ein Lehrer seine Schüler in den Wald schickt
um sich dort selbst zu beschäftigen... ;)










Hier ein paar Bilder 

von unserem "Bunker"


 Am Abend sind wir noch ins Einkaufszentrum gegangen, Das hat dieses Wochenende 2-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass gibt es Freitag, Samstag und Sonntag Rabatte, Bonbons, Maskottchen und Programm! Zum Beispiel die HEVISAURUS !

Das ist eine Heavy Metal - Band für Kinder, die in Dinosaurierkostümen auftreten und mit ihren Songs den Kindern etwas beibringen; zum Beipiel Zählen, das ABC, oder oder oder.....



Ich finde das ganz niedlich, vorallen da sich die Musik wirklich wie METAL anhört 
und nicht nur so Kindersulze ist.. :P
Ja, Finnen wissen, wie sie ihre Kinder richtig erziehen! ;D





             HEVISAURUS!







Und zum krönenden Abschluss habe ich von meiner Gastmutter ein deutsches Buch geschenkt bekommen: 'Die finnische Sauna - Planung und Bau'. 
Nun kann ich mir endlich mal eine Sauna bauen! :D

Näkemiin meine werten Leser ^-^