Monday 29 September 2014

Testwoche - ouch.

Es gibt viel zu viel zu erzählen, letzte Woche hatte ich keine Motivation, keine Zeit und erst recht keinen Kopf um irgendetwas zu schreiben. Denn letzte Woche war Testwoche an meiner Schule. 
Und da ich die ersten 2 Testwochen nicht mitschreiben muss, beschloss ich, diese Woche auf Tias Schule zu gehen. 

Meine Gastschwester Tia geht in eine Steinerschule, so eine Art private Waldorfschule  (so nenne ich das jetzt einfach mal..). Sie geht in die 7. Klasse. Quasi noch finnische Grundschule.
Da ich aber Austauschschülerin bin, darf ich in alle Klassen, zu jeder Zeit. ;)

Tja, jedenfalls fing es am Montag damit an, dass ich in der ersten Klasse landete.
Wir haben den ganzen Tag im Wald verbracht, auf der Suche nach Beeren.

Und - da mir es eeetwas zu doof war [...] bin ich den Rest der Woche in die 9. Klasse gegangen, die ältesten der Schule. Obwohl man sagen muss, die Ältesten bedeutet nur, dass es sozusagen die Abschlussklasse war, vielleicht waren die Schüler zwischen 14 und 15?

Was mir aber aufgefallen ist:
Die Schüler sitzen nicht am Platz zur Begrüßung, sondern sie gehen einzeln nach vorne zum Lehrer, geben die Hand und sagen "Hyvää huomenta." (Guten Morgen).
Das sollen deutsche Schüler mal nachmachen. ;)
Vorallem sie gehen nicht gelangweilt vor, sonderrn jeder geht mit so viel Motivation in die Schule. Ich weiß nicht, wie man das schaffen kann.. :D

Mathematik bestand bis jetzt aus Papierkörper basteln, anmalen und ein paar kleine Bruchrechnungen zu lösen. Beim Rechenn durfte ich sogar unterrichten. In Mathe. xD

Zudem hatte ich einen Crashkurs in Russisch, sozusagen das Eingewöhnen in den richtigen Russischkurs an meiner Schule. Wenigstens weiß ich nun was Kartoffel auf Russisch heißt. ^-^

Die letzten 10 Minuten jeder Stunde verbrachten wir damit, dem Lehrer zuzuhören.
Denn dann liest er in der Klassenlektüre weiter. Also, er liest vor und die Schüler liegen mit dem Kopf auf dem Tisch und entspannen.

Nunja, und am Freitag war (übersetzt) Michaelisfest. Den haben wir an einem See verbracht. 
Die 9. Klasse musste helfen, einen Parcours durch den Wald und über den Strand aufzubauen, durch den die jüngeren Schüler laufen mussten. Zum Glück durfte ich helfen. :D

Hier sind einige Fotos von der Woche in der Schule:



die 1. Klasse :)








Mathematik und Russisch







 & der Michaelistag. Falls das nicht erkennbar ist, die Kostüme sollen Mittelaltergewandungen sein, die Kleineren haben da gerade ein Theaterstück aufgeführt.










Am Donnerstagnachmittag haben wir auch eine neue Mitbewohnerin bekommen:


Das ist Lilli.



-

Am Samstag waren Tia und ich im Tanzstudio.
Dort war Latin Fun Day und man konnte sehr viele verschiedene Tänze ausprobieren.

Zum Beispiel hatten wie eine Stunde im Salsa tanzen mit einem netten brasilianischen Tänzer. ^^
Und wir hatten einen Crashkurs im Pole-Dance. ;)


joa, Fotos vom Salsakurs und naja, vom Stangenraum. ^^









Sonntags war ich noch Reiten. :3

-

Und heute, am Montag wieder, war ich im Kindergarten mit Nella, meiner jüngsten Gastschwester.
9 Stunden Kinder um mich rum.. das war wirklich zuviel! Nein danke, nicht nochmal.


Tja, erstaunlich viele Kinder konnten Deutsch reden. 

Ich habe viel zu viel Deutsch für heute gesprochen. 
Deutsch ist eine seltsame Sprache.
Wirklich.





         
Jetzt gehe ich erstmal schlafen. Es ist schon 23:30 Uhr, morgen ist SCHULE ♥ und ich sitze nun schon eineinhalb Stunden am Laptop, um das hier zu schreiben.

Hyvää yötä kaikkille.