Monday 6 October 2014

Mökki / Herbstfest

Dieses Wochenende war toll!

Am Samstag sind wir zu unserem Mökki gefahren.


(→ Ein Mökki (finn. mökki „Hütte“) ist ein typisch finnisches Ferienhaus.

Es ist in der Regel aus Holz gebaut und mit einer Sauna ausgestattet. Traditionelle Mökkis sind in Blockbauweise gebaut, sehr einfach, d.h. ohne Elektrizität und Wasserleitungen und entbehren jeglichen Komforts. Sie werden meist nur im Sommer bewohnt.  Heutzutage werden jedoch auch luxuriöse Mökkis gebaut, die das ganze Jahr bewohnbar sind. Ein Mökki dient den Finnen zur Erholung, vor allem am Wochenende und in den Sommerferien. Die meisten Mökkis sind in ausreichend großem Abstand zum Nachbarn errichtet. Oft stehen die Hütten am Ufer eines Sees. Seit einigen Jahren gibt es vorgeschriebene Mindestabstände zum Seeufer, um die Verschmutzung der Gewässer in Grenzen zu halten.)


Und was macht man in so einem Haus?
Nun ja, wir sind dort hingefahren, haben gegessen, sind mit dem Boot über den See gerudert, sind dann in die Sauna gegangen und natürlich traditionell nach dem Saunieren in den See gehüpft, um eine Runde zu schwimmen. c:

Was mich besonders fasziniert hat: 
Wenn man die Sauna mit Bier aufgießt, riecht es danach richtig lecker nach frisch gebackenem Schwarzbrot! :D

Wir hatten auch zum ersten Mal einen Bündel Birkenzweige in der Sauna dabei. Die legt man einfach 20 Minuten in Wasser und dann schlägt man die sich gegenseitig auf den Rücken, auf die Beine, ... wohin auch immer. ;) 
Das ist gut für die Durchblutung, ähnlich wie bei einem Brennnesselstich.
Nur mit dem Unterschied, dass man danach aussieht, als wäre man gerade aus einem Folterkeller entlassen worden... ;)

Joa, hier sind ein paar Bilder, dann kann man sich alles besser vorstellen :)


 Das ist das Mökki und ein Teil vom Ausblick





Essenstisch + Grill

Und natürlich die Sauna
nach dem Saunieren.. :P












~


Am Sonntag sind wir um 10:00 Uhr in Tias Schule gefahren. 

Letzte Woche war ich ja an dieser Schule und mit der einen Klasse in der ich war, fahre ich wahrscheinlich nach Russland. Deswegen haben wir das Herbstfest organisiert, um Geld für die Klassenfahrt zu sammeln. 

Es gab Buffet und kleine Puotia (="Läden"), in denen die Besucher selbstgemachte Sachen kaufen konnten, 
zum Beispiel Kuchen, kleine Torten, Kerzen, Schmuck und allerlei Krimskrams.. ^^


Und tatsächlich, es waren wirklich viele Leute da und wir haben viel eingenommen.