Friday 20 February 2015

Ferienanfang!

Heute war sowas wie Notentag. Alle 20 Minuten musste man zu einem anderen Fach gehen, das man in der letzten Periode hatte und bekam dort seinen Test zurück und die Note gesagt. mein erster zurückgegebener Test war in Erdkunde. Dort habe ich ein 5-, was im finnischen Notensystem ziemlich schlecht ist.. Aber ich bin dennoch sehr sehr stolz auf meine Leistung! :P
Dann haben wir in der letzten Notenstunde unsere Notenblätter, bzw. so etwas wie ein kleines Zeugnis bekommen. Ich habe wirklich ziemlich gute Noten, mal von der 5 abgesehen.
Es ist so: 10 ist sehr gut und 4 ist sehr schlecht.
Dafür habe ich auf meinem Notenblatt fast nur 9en und sogar eine 10. :)

Dann waren die Notenstunden rum und der normale Unterricht nahm seinen Lauf..
Den Kopf an der linken Hand abgestützt, an Bleistift kauend und schon fast im Halbschlaf habe ich diese dann auch überstanden und wurde vor der Schule von meinen Gasteltern abgeholt.

Zu Hause ging es dann auch schon los mit Packen, denn wir fahren heute Nacht um 3 Uhr los zum Winterurlaub, zunächst nach Savukoski, einer kleinen finnischen Stadt. Eine Stadt, in der die Schule sogar schon ganze 10 (!) Schüler hat. Und ja, nochmal: STADT! Dort soll angeblich der Weihnachtsmann wohnen, wenn er nicht gerade auf der Arbeit in Rovaniemi ist. Wir haben dort eine kleine Hütte mit einer Sauna nebendran. Diesmal kein Strom, kein warmes, nichtmal fließendes Wasser. Ebenso ist der Parkplatz, an dem wir das Auto abstellen können, 8km von der Hütte entfernt und wir müssen erstmal mit unserem ganzen Gepäck zu unserer Unterkunft mit Langlaufskiern kommen. Ich habe heute einen kleinen Rucksack mit wirklich ausreichend Kleidung für 5 Tage eingepackt... Ich bin mal gespannt.......