Thursday 16 April 2015

ein Interview

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, die mir gestellten Fragen zu meinem Jahr in Finnland zu beantworten. Sie wurden mir von einer Schülerin an meiner Schule gestellt und werden wohl bald auch in der Schülerzeitung zu sehen sein.
Erst in Finnisch und meine finnischen Antworten, weiter unten habe ich das alles ins Deutsche übersetzt. :)

1. Mistä olet kotoisin? Minkälaista koulua käyt siellä?
2. Miksi halusit Suomeen? 
3. Oletko viihtynyt hyvin Kuusankosken lukiossa? 
4. Mikä on ollut yllättävää tai outoa Suomessa? 
5. Mikä on ollut hauskinta?
6. Mikä on ollut tyhmintä? 
7. Mitä olet oppinut suomalaisista? 
8. Mikä on paras suomalainen ruoka? 
9. Mistä suomalaisesta ruuasta et pidä?
10. Onko suomen oppiminen helppoa? 
11. Mikä on vaikein suomenkielinen sana? 
12. Mikä on suosikkisanasi suomen kielessä? 

1. Niin minun koti on Etelä-Saksassa, pienessä kylässä nimeltään Esselbach, se on Baijerissa
Ja mulla oli aina 15 minuttia matka kouluun.
Minun saksalainen kouluni on kuin suomalainen lukio, mutta.. juu.. vähän erilainen.

2. Olen ollut tosi iso fani suomesta koska se on luonollinen ja suomen kieli on oikeasti kaunein maailmassa! Kun minulla oli mahdollisuus matkustaan Suomeen, se oli kuin lapsuden unelma mikä tuli totta minulle.

3. Olen viihtynyt hyvin nyt ja kuitenkin oon onnellinen että en ole ainoa vaihto-oppilas. Oppetajat ovat ihan mukava. Ja suomalainen koulujärjestelmä on fantastinen.

4. En voi sanoa mikä oli outoa.. Paljon oli erilainen esimerkiksi avantouimaan talvella, revontulet, juomaan aina maitoa ja symään ruisleipää. Mutta se oli ihan yllättävää että satoi lunta niin paljon ja tuli niin kylmä. onneksi voit aina lämmittää saunassa.

5. Koulussa minun hauskinta päivä oli meidän vanhojen päivä, kun kaikki oli onnellinen ja jokainen oli jotain erityistä. Ja päivän kohokohta oli, kun host isäni halusi tanssia minun kanssani illalla. Yleisesti hauskinta paivä oli 22. joulukuutta kun voisi nähdä Tarja Turusen joulukonsertti Kouvolassa (olen oikein suuri fani hänen!) ja ehkä se on myös parhaista muisti elämässäni toistaiseksi.

6. Joskus yksi koulutunti on oikein piiiiiiitkä!

7. Se on oikein hyvä kysymys.. Oppin suomea suomalaisista ja ehkä tärkein seikkä on että olen oppinut käyttämään suomalaista saunaa ..

8. Hernekeitto, ruisleipä ja piimä!

9. Voileipä on paha. Ja soumalaiset syövät sen aina mukana :s

10. On. Rakastan kieltä, erityisesti suomea. Ja oikein haluan opiskella suomea. Siksi luulen että se on helpompaa minulle.
There are no difficult languages, there are just lazy people saying that some are difficult.

11. 'Oy' on vielä vaikea lausua.

12. 'Yöpöllö', se oli einsimmäinen sana mikä olen oppinut Suomessa!

 

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓


1. Woher kommst du? Auf welche Schule gehst du?
2. Warum wolltest du nach Finnland?
3. Hast du dich im Kuusankosken Lukio gut eingelebt?
4. Was war für dich überraschend oder seltsam in Finnland?
5. Was war/ist das Schönste?
6. Was war/ist das Schlimmste?
7. Was hast du von den Finnen gelernt?
8. Was ist das beste finnische Essen?
9. Welches finnische Essen magst du nicht?
10. Ist es einfach für dich, Finnisch zu lernen?
11. Was ist das schwierigste finnische Wort?
12. Was ist dein finnisches Lieblingswort?

1. Ich wohne in Süddeutschland in dem kleinen Dorf Esselbach in Bayern. Dort hatte ich etwa 15 Minuten zur Schule. Meine deutsche Schule ist in etwa wie die finnische gymnasiale Oberstufe, nur eben etwas anders..

2. Ich bin immer ein großer Fan von Finnland gewesen, weil es ein sehr naturbelassenes Land ist und ich finde, dass Finnisch die schönste Sprache der Welt ist. Als ich die Möglichkeit hatte, nach Finnland zu reisen war das wie ein Kindheitstraum,, der für mich wahr wurde.

3. Ich habe mich in der Tat sehr gut eingelebt. Allerdings bin ich aber froh, dass ich nciht die einzigste Austauschschülerin bin. Die Lehrer sind sehr nett und das finnische Schulsystem ist fantastisch!

4. Ich kann nicht wirklich sagen, was seltsam war.. Vieles war anders, wie zum Beispiel das Eisschwimmen im Winter, die Nordlichter, immer Milch zu trinken und Roggenbrot zum Essen zu essen. Aber es war eine echte Überraschung, dass es tatsächlich so viel geschneit hat und es so kalt wurde! Zum Glück konnte man sich immer in der Sauna aufwärmen.

5. In der Schule war mein schönster Tag unser 'Tag der Alten', als jeder glücklich und etwas Besonderes war. Und der Höhepunkt des Abends war als mein Gastvater mit mir am abend getanzt hat. 
Im Allgemeinen war der schönste Tag der 22. Dezember als ich eines von Tarja Turunens bekannten Weihnachtskonzerten besucht habe. Ich bin ein großer Fan von ihr und vielleicht war das auch die schönste Erinnerung in meinem bisherigen Leben.

6. Manchmal sind die Schulstunden ziemlich lang...

7. Das ist eine wirklich gute Frage.. Ich hab natürlich Finnisch von den Finnen gelernt aber vielleicht das Wichtigste ist, dass ich gelernt habe, wie eine finnische Sauna benutzt...

8. Linsensuppe, Roggenbrot und Piimä! (Piimä ist so eine Art Dickmilch)

9. Brot nur mit Margarine ist nicht so gut. Und die Finnen essen es immer und überall.

10. Es ist eigentlich einfach. Ich liebe Sprachen, besonders Finnisch natürlich. Und ich möchte ernsthaft Finnisch lernen! Deshalb denke ich, dass es einfacher für mich ist.

11. 'Oy' ist immernoch schwer auszusprechen. (ein schnelles oü)

12. 'Yöpöllö'. Das war das erste Wort, das ich in Finnland gelernt habe. (Nachteule)