Saturday 30 August 2014

erster Ausritt auf einem Finnpferd

Reiten ist definitiv eines meiner Hobbies. Da jedoch keiner aus meiner Gastfamilie reitet,
geschweige denn Pferde mag, hatte ich schon befürchtet, ein Jahr nicht reiten zu können.
Doch wie es der Zufall so will, kennt meine Mutter da jemanden, der jemanden kennt bei dem 
ich reiten kann. Und da derjenige noch zufällig eine Tochter hat muss ich auch nicht alleine reiten. :)
Also orgnisierte meine Gastmutter, dass ich mit der Tochter reiten gehen kann.

Wir fuhren zum Stall und siehe da; Finnpferde!

"Das Finnpferd (Finnisches Universal) ist ein finnisches Allroundpferd und die einzige ursprüngliche Pferderasse Finnlands. Das Finnpferd wird in vier Typen unterteilt: ein schweres kaltblütiges Zugpferd (Työhevonen), einen leichten Kaltbluttraber (Juoksija), ein vielseitiges Reitpferd (Ratsuhevonen) und ein Kleinpferd (Pienhevonen)."

Pony                                         Zugpferd                       Traber                            Reitpferd


In diesem Falle handelte es sich um Traber. 

Wir bereiteten die Pferde also vor und ritten los.
Ich bin so erschrocken, als wir dann Trab reiten wollten und unsere Pferde rasend schnell über den Weg rannten. Die waren viel schneller als bisherige Pferde, die ich kannte im Galopp!
Aber das ist charakteristisch für diese Pferderasse, da sie speziell für Trabrennen eingesetzt wird.

Ich finde das wirklich richtig erstaunlich und es macht riesig Spaß mit ihnen auszureiten.

Nun habe ich zudem jemanden mit dem ich ausreiten kann.
I'm happy! ^-^