Wednesday 3 September 2014

Schulalltag

Hallo, ich sitze gerade im Unterricht ;)

Es ist zwar ein Lehrer da, aber an meiner Schule sind Handys, Notebooks, Gameboys, etc. erlaubt.

Ich denke mal, das liegt daran, dass es den Lehrern ziemlich egal ist, wer ihrem Unterricht folgt, denn die Schüler wissen selbst, dass sie etwas lernen müssen und jeder selbst dafür verantwortlich ist, was er vom Unterricht mitnimmt.

Deshalb ist trotz der ganzen elektronischen Geräte im Unterricht alles still, keiner stört und alle sind leise. Nur der Lehrer spricht und manche schreiben mit.

Ich habe einmal mit meiner Englischlehrerin geredet, wie sie das empfindet, da man das nicht wirklich an meiner alten deutschen Schule machen konnte. Sie meinte, es störe sie schon, jedoch ist es besser, den Schülern zu erlauben, ihre Handys zu benutzen und sie auf den Tisch zu legen, als dass sie ständig heimlich unter dem Tisch irgendwelche Sachen damit machen. Sie betonte ausserdem, dass die 75 Minuten-Schulstunden sehr lang sein können und auch sie nicht auf ihr Handy verzichten möchte. ;)

Ja, es gibt so einiges, was hier anders läuft. :)

Wir haben 'Arbeitsbücher', Bücher mit dem Stoff und dazugehörigen Aufgaben.
Nur, dass man in die Bücher schreibt, um die Aufgaben zu lösen und kein extra Heft dazu braucht.



Für die Nebenfächer ohne Buch haben die Schüler allerdings einen Collegeblock.