Sunday 8 February 2015

die 3. Familie - ein neues Heim

Ich bin gestern wie angekündigt umgezogen und meine ersten Eindrücke waren durchaus positiv! Ich wohnen nun mitten im Wald (also wirklich mitten im Wald!) in einem sommerhaus-ähnlichen Haus aus Holz. Dort wohne ich nun zusammen mit meinen neuen Gasteltern Anne und Juha, sowie mit den kleinen finnischen Lapphunden Piuha und Soich.

Verwunderlich ist, dass es genau so ist, wie ich es mir vor meiner Abreise vorgestellt habe. In einem Holzhaus mit einem großen Raum mit einer Galerie, auf der ich schlafe und jeden Morgen die Treppe runtersteige und dort im Wohnzimmer meine Gastfamlie sitzt, mit einem See hinterm Haus, einer Feuerstelle und mitten im Wald! Das ist ein Traum der in die Wirklichkeit umgesetzt wurde.

Und es gibt Essen! Seit ich hier bin ist meine Gastmutter nur in der Küche und steht am Herd. Gestern gab es alle 2 Stunden Essen. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde... ;)

Nun, dann dazu was wir gestern außer Essen noch gemacht haben: Als ich ankam, gab es leckeren Bananenkuchen, Tee und Kaffee. Nachdem Harri dann weggefahren ist, kam Annes Schwester Liisa zu Besuch und hat sich mein Tanzkleid angeguckt. Da es noch eine Schleppe hat und die zum Tanzen sehr unpraktisch ist, will sie mir dabei helfen, diese zu verstecke und das Kleid tanztauglich zu machen. So brachte ich danach mein Kleid zu Liisas Haus und half ihr auch gleich dabei, den Schnee vor ihrem Haus wegzuschippen, was ganz schöne Arbeit ist bei einer knietiefen Schneeschicht und unebenem Boden. Und schließlich kam ich dann auch mal dazu, meine Sachen auszupacken und mich oben auf der Galerie einzurichten. Klein aber viel Stauraum!

Am Abend gab es dann noch zweimal warmes Essen und einmal Kaffee und Kuchen.